By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.
40Brains/2wEEKS/1GOAL

Der #1

Startup

Inkubator

an der

Universität Mannheim

Binnen 2 Wochen katapultieren wir dein Start-up mithilfe von intensiven Workshops, maßgeschneidertem 1-zu-1-Mentoring und einem erstklassigen Netzwerk auf das nächste Level.

Wo?

MAFINEX Mannheim

wann?

07.03 - 18.03.2024

wie viele?

Limitiert auf 40 Plätze

Für wen ist der thincubator?

Je nachdem, wo du dich in deiner Gründungsphase befindest, bieten wir zwei unterschiedliche Tracks an. Jeder Track fokussiert sich auf spezifische Aspekte und bietet auf dich zugeschnittene Workshops sowie individuelles Mentoring.

Bereite dich darauf vor, deine Ideen zu verwirklichen und ein erfolgreiches Start-up aufzubauen. Lass uns zusammenarbeiten und Großartiges schaffen. Melde dich jetzt an und sei Teil dieser aufregenden Reise!

Ready for takeoff?

Starter Track

  • Du stehst mit deinem Start-up noch am Anfang und deine Idee ist noch nicht konkret ausgearbeitet.
  • Du hast zwar eine Idee, aber du benötigst Unterstützung, um sie in die Tat umzusetzen.
  • Bist Du voller Energie und Tatendrang, um Großes zu erreichen?
  • Egal, ob du alleine arbeitest oder bereits ein Team hast, unser Starter Track begleitet dich.
  • Nächste Schritte: Ideenfindung /-konkretisierung. Validierung deiner Idee, Businessplanung und usw.

IT’S TIME FOR GROWTH

Advanced Track

  • Du stehst nicht mehr am Anfang deiner Gründungsreise.
  • Du arbeitest alleine oder hast bereits ein Team
  • Du hast bereits ein Minimal Viable Product (MVP) oder sogar ein fertiges Produkt und bist bereit, abzuheben.
  • Du benötigst Unterstützung, um die nächsten Schritte zu konkretisieren, Coaching, um an Funding zu kommen und Zugang zu einem erstklassigen Netzwerk.

Jetzt bewerben

programM

Das erwartet dich beim thincubator...

... und welche Learnings du daraus mitnehmen kannst.

CUTTING EDGE INPUT

Workshops & Sparrings

Binnen dieser 2 Wochen teilen führende Venture Capitalists, erfahrene Gründer und externe Experten ihre Erkenntnisse zu den für euch relevantesten Themen. Hierzu gehören Schlüsselthemen wie MVP-Entwicklung, Fundraising, Vertrieb und Marketing. Dazu zählt auch die Chance, eure Pitching Fähigkeiten vor VCs zu verfeinern sowie Verhandlungstraining mit renommierten Banken.

FEST AN EURER SEITE

1-zu-1 Mentoring

Jeder Teilnehmer erhält einen engagierten Mentor oder eine Mentorin zur Seite gestellt. Unsere Mentoren sind entweder erfahrene Gründer oder Venture Capitalists, die euch aktiv unterstützen, für Fragen zur Verfügung stehen und euch bei der Definition eurer individuellen nächsten Schritte behilflich sind.

CO-WORKING AT IT'S BEST

Voller Fokus auf dein Startup

Ein Ort, um sich ganz auf dein Start-up zu konzentrieren. Der thincubator findet in den inspirierenden Räumlichkeiten des MAFINEX Technologiezentrum in Mannheim statt. Hier könnt ihr vollen Fokus auf die Planung und Entwicklung eures Start-ups legen.

NETZWERKEN

Networking mit Experten, VCs & anderen Gründern

Am Ende des Tages dreht sich alles um Netzwerken. Nutze die Gelegenheit, dich mit erfolgreichen Gründern, Venture Capitalists und anderen Start-ups zu vernetzen, die sich in ähnlichen Entwicklungsstadien befinden. Schaffe Beziehungen, die über den thincubator hinaus Bestand haben und dir auf deinem unternehmerischen Weg nützlich sein werden.

Jetzt bewerben

INHALTE

Diese Workshops gab’s im letzten Jahr:

Heads up! Always keep an eye on our content hub in order to stay up to date about the latest thinc! events and other startup related content which might be valuable to you.

Founder Learnings

How to reach 1st Million

1-zu-1 Bankgespräche

Termsheet Preparation

Consulting Tools

Legal & Tax

Success Stories unserer Teilnehmer

Newstarters

Ausgangssituation

Alaa, Diar und Joudi hatten die Idee für eine Plattform, die Geflüchteten die Möglichkeit bieten sollte, sich untereinander und mit Einheimischen besser zu vernetzen. Der Prototyp der Plattform befand sich bereits in der Testphase.

Ergebnisse

Mithilfe intensiven Coachings und engagierter Teamarbeit wurde der Prototyp von Newstarters erfolgreich weiterentwickelt. Die Plattform erwies sich als leistungsfähiges Werkzeug, das die soziale Vernetzung von Geflüchteten fördert und den Integrationsprozess durch innovative digitale Ansätze vorantreibt.

Stand Heute

Newstarters hat sich zur wegweisenden Lösung für innovative Integrationsförderung und die Vermittlung von Fachkräften aus dem In- und Ausland entwickelt. Die Plattform schafft nicht nur digitale Vernetzung, sondern auch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Durch erfolgreiche Pitches erhielt Newstarters Anerkennung und wertvolles Feedback.

Skinmate

Ausgangssituation

Zu Beginn ihrer Teilnahme am thincubator 2023 befand sich Skinmate in einer entscheidenden Phase. Die Idee für eine App, die Menschen mit Hautproblemen unterstützt, befand sich im Beta-Test und sollte bis  Ende des Jahres der Welt präsentiert werden.

Ergebnisse

Durch ihre Teilnahme am thincubator 2023 erhielt Skinmate die entscheidende Unterstützung, um ihre App zu optimieren. Workshops, Mentoring und der intensive Austausch halfen ihnen, ihr Geschäftsmodell zu schärfen und wichtige Partnerschaften zu knüpfen. Dies beschleunigte ihre Entwicklung und Skalierung erheblich.

Stand heute

Seit der Teilnahme am thincubator hat Skinmate beeindruckende Fortschritte gemacht. Ihr Routine-Baukasten wurde basierend auf Nutzerfeedback angepasst, zahlreiche Verbesserungen wurden umgesetzt, und der Launch neuer Features steht kurz bevor. Die Nutzerzahlen haben sich mehr als verdreifacht, und ein überarbeiteter Business-Plan zielt auf den offiziellen App-Launch im Frühjahr 2024 ab.

CU Mehrweg

Ausgangssitutation

CU Mehrweg hat es sich als Ziel gesetzt die Lebensmittelindustrie mit einem zentral gesteuerten Mehrwegsystem zu revolutionieren. Mit ihrem Mehrwegbehältersystem als Verpackung für Lebensmittel waren sie bereits  für den Green Allay Award Europa, ein Start up Preis für die Circular Economy, nominiert. Durch einen Feldtest in Freiburg waren die Mehrwegverpackungen für die Marke Namnams bereits im Supermarkt zu finden.

Ergebnisse

Mit ihrer Idee und einem überzeugenden Pitch haben die Beiden den thincubator Pitch Day 2023 & damit ein Mediapaket im Wert von 50.000€ von Dieter von Holtzbrinck Ventures gewonnen. Dieses werden sie für die Stärkung der Kommunikation des Mehrwegsystems zu EndkonsumentInnen nutzen, um so Mehrwegverpackungen für Lebensmittel im Supermarkt Stück für Stück Normalität werden zu lassen. Ein Pilotprojekt ist in Planung.

Semorai

Ausgangssituation

Die Ideation-Phase zu ihrer AI-Lösung war soweit abgeschlossen. John und Joe wollten im thincubator ihr Geschäftsmodell validieren und 2 Wochen mit vollem Fokus an ihrer Idee arbeiten.

Ergebnisse

In den 2 Wochen konnten sie Problem und Ansatz mit Mentoren und Kundeninterviews validieren. Außerdem erstellten sie ein ansprechendes Pitch-Deck, gewannen einen festen Mentor und ein Angel Investor meldete sich.

Stand Heute

John und Joe konnten sich ein EXIST-Stipendium sichern und nahmen an zahlreichen AI-/Startup-Wettbewerben teil (und gewannen). Aktuell starten sie Pilotprojekte mit industriellen Großkonzernen.

Quotes

Weitere Stimmen unserer Teilnehmer

Heads up! Always keep an eye on our content hub in order to stay up to date about the latest thinc! events and other startup related content which might be valuable to you.

Daniel Kettemann - Greenwards

Inspiration und Austausch

Der Thincubator hat unserer Startup-Idee erst so richtig eine Form gegeben uns uns als Gründerteam jede Menge Motivation! Es war super inspirierend, dass wir uns mit bereits erfolgreichen Gründern austauschen konnten und hat uns auch persönlich definitiv weitergebracht. Wir können den Thincubator allen potenziellen Gründern nur ans Herz legen.

Daniel

Paul Burkhardt - AMF Biotechnologies

Gründungsbeschleuniger

Der Thincubator hat uns geholfen unsere Idee aus anderen Perspektiven zu sehen und uns noch intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen. Vor Allem in einem Umfeld mit so vielen gründungsbegeisterten Menschen zu arbeiten war extrem hilfreich und hat sehr viel Spaß gemacht.

Paul

Lisa Michelle Schniebs - lio

Konkretisierung

Als neu zusammengewürfeltes Team ohne konkrete Idee zu Beginn des thincubators, konnten wir nicht anders, als uns vom Spirit der hochmotivierten Mitteilnehmenden und gründungserfahrenen Mentor*innen mitreißen zu lassen und auch endlich konkret Richtung Gründung durchzustarten. So konnten wir letztendlich bis zum Pitch-Day ein erstes Business-Konzept auf die Beine stellen.

Lisa

Paul Stephan - Alea

Proof of concept

Durch den thincubator konnten wir unsere Ideen in kürzester Zeit mithilfe von Workshops und Mentoren auf Validität und Umsetzbarkeit prüfen, eine finale Idee festsetzen und erste Schritte zur Umsetzung ausführen. Außerdem wurden wir direkt nach dem thincubator von Angel Investoren und interessierten Co-Founder*innen angesprochen, wodurch wir unsere Informatikerin Felicia gefunden haben, die nun ein wichtiger Teil des Teams ist.

Paul

Nick Becherer

Team Spirit

Der 2-wöchige Sprintcharakter des thincubator war perfekt um schnell und strukturiert unsere Idee zu verbessern und weiterzuentwickeln. Durch die vielen Workshops haben wir hilfreiche Aspekte zu wichtigen Themen, wie Storytelling und Fundraising erlernt. Zusätzlich haben wir als Team sehr von den Social-Events profitiert, um unser Team-Spirit zu stärken.

Nick

ÜBER UNS

Wer steckt eigentlich hinter dem thincubator?

Der thincubator ist ein Teil von thinc!, der größten Initiative zu den Themen Startup, Entrepreneurship und Unternehmertum an der Universität Mannheim.

thinc! selbst hat über 1,000 Mitglieder und fast 100 aktive Teammitglieder.

Einmal im Jahr veranstalten wir den thincubator als 2-wöchiges Inkubatorprogramm mit Workshops, 1-zu-1-Mentoring und vielem mehr.

THINCUBATOR BY THINC!

Worauf wir stolz sind

Programm

Mit dem thincubator bringen wir 1x im Jahr die führenden VCs, Startups & Experten zusammen, um euch zu unterstützen. Wir sind dankbar und stolz auf die Qualität der Inhalte, die wir vollkommen kostenlos bieten können.

Wachstum

Seit dem ersten thincubator 2021 haben wir 24 Startups mit 63 Gründer:innen betreut und arbeiten daran den thincubator Jahr für Jahr weiter wachsen zu lassen - wie unser eigenes Startup.

NOCH FRAGEN?

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mich nur im Team/ nur alleine bewerben?

Du kannst dich alleine oder auch als Team bewerben. Wenn du dich allein bewirbst, können wir dich ggf. mit anderen Solo-Bewerbern matchen, dass ihr zusammen ein Team bildet. Oder du entscheidest dich dafür, den thincubator alleine zu bestreiten. Das klären wir aber dann im persönlichen Gespräch.

Brauche ich eine Idee um am thincubator teilzunehmen?

Nein, du brauchst keine Idee, aber es ist natürlich von Vorteil, da ihr die 2 Wochen vollständig zur Umsetzung eurer Idee nutzen könnt.

Muss ich während der zwei Wochen dauerhaft anwesend sein?

Nein, musst du nicht. Aber es ist von Vorteil, so viel/oft wie nötig anwesend zu sein.

Wie groß ist das zeitliche Commitment beim thincubator?

Sinn des Thincubators ist es, mit vollem Fokus an eurem Startup zu arbeiten. Größere Termine während der 2 Wochen würden wir dir dementsprechend nicht nahelegen. Ausnahmen/Pausend sind natürlich immer möglich.

Kostet mich der thincubator etwas?

Der thincubator kostet dich nichts.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Du kannst Thincubator auf Instagram kontaktieren oder eine Email an thincubator@thinc.de senden.

Ready for Takeoff?
Bewirb dich jetzt!

Bewerbungs-Deadline ist der 22.02.2023

Jetzt bewerben

Dream/Create/innovate/Dream/Create/innovate/Dream/Create/innovate/Dream/Create/innovate/dream/create/innovate/dream/create/innovate/dream/create/innovate/dream/create/innovate/